DAS LERNBEGLEITER*INNEN-TEAM

Mag. Uta Löser

Uta ist die Schulleiterin der Lernwerkstatt Zauberwinkl und vor allem für die Deutschkurse zuständig. 
Sie hat ihr Lehramtsstudium der Fächer Deutsch und Französisch und den Universitätslehrgang Deutsch als Fremdsprache abgeschlossen. Sie war mehrere Jahre Lektorin an Universitäten in Tschechien und Frankreich sowie Lehrerin an AHS und BHS.

"Ich bin durch einen Zufall und die Bekanntschaft mit der Mutter eines ehemaligen Schülers ins Team gekommen. Aus ein paar Wochen „Einspringen“ sind nun schon mehrere Jahre geworden. An der Schule gefällt mir die Kreativität, die hier überall zu spüren ist, die entspannte Atmosphäre sowie der respektvolle Umgang miteinander."

Karin Moser BA

Karin ist seit der Gründung der Lernwerkstatt im Vorstand (nach einigen Jahren als Obfrau des Vereines nun als Schriftführerin) aktiv. In der Schule ist sie als Montessori-Pädagogin vor allem für die Primaria-Kinder zuständig, außerdem absolviert sie derzeit eine Fortbildung im Bereich Traumapädagogik.
Vor ihrer Tätigkeit in der Lernwerkstatt hat sie europäische Ethnologie, Kunstgeschichte und Erziehungswissenschaften studiert.

"Ich will mithelfen für Kinder und Jugendliche einen Raum zu schaffen, in dem sie frei und selbstbestimmt leben und lernen können!"

Priska Mey BA

Priska ist Gründungsmitglied der Lernwerkstatt Zauberwinkl und für die Englischkurse und Organisatorisches zuständig.
Sie hat nach der Matura am BRG Wörgl den Abiturientenlehrgang an der HAK Innsbruck belegt und danach an der Uni Innsbruck ein Übersetzerstudium in den Fächern Englisch und Italienisch absolviert.

"Ich wollte meinen Söhnen (geb. 1997 und 1999) eine Schule mit respektvollem Umgang ohne Leistungsdruck bieten – Lernprozesse finden 24 Stunden am Tag statt und beschränken sich nicht auf die Schulzeit. Im Umfeld der LWZ war und ist auch für mich selbst so viel Entwicklung möglich. Meine beiden Jungs stehen nach dem Abschluss einer weiterführenden Schule mittlerweile im Berufsleben bzw. Studium!"

ich unterrichte meine schüler nie;
ich versuche nur,
bedingungen zu schaffen,
unter denen sie lernen können.
albert einstein

Chris Moser

Chris betreut unsere regelmäßigen Waldtage und unterstützt unsere SchülerInnen vor allem beim Arbeiten im Werkstattbereich. 
Er ist ausgebildeter Stein- und Holzbildhauer, Natur- und Wildnistrainer und arbeitet, wenn er nicht gerade in der Lernwerkstatt Zauberwinkl betreut, als Künstler, Buchautor, Politaktivist und Restaurator.

"Eigenverantwortung und Selbstbestimmung; weil nur freie Kinder der Welt die Freiheit zurückgeben können!"

Ariane Moser

Ariane ist mit dem Einstieg ihrer Kinder in die Lernwerkstatt hineingewachsen, anfangs als ehrenamtliches Vorstandsmitglied, mittlerweile als Vereins-Obfrau. Seit 2020 ist sie ausgebildete Montessori-Pädagogin und als Lernbegleiterin ins Team eingestiegen. Vor ihrer Tätigkeit in der Lernwerkstatt hat Ariane als Sozialarbeiterin Kinder und Jugendliche begleitet.

„In der Lernwerkstatt Zauberwinkl habe ich einen Ort gefunden, an dem sich Schüler*innen frei entfalten können und sich angenommen und willkommen fühlen. Es macht mir Freude, Kinder und Jugendliche einen Stück ihres Weges begleiten zu dürfen.“

Petra Knapp

Petra ist durch ihre Tochter zur Lernwerkstatt gekommen und betreut unsere Schüler*innen im Team als Lernbegleiterin. Auch im Verein ist sie aktiv und hat den Posten der Kassierin übernommen.
Sie ist gelernte Gartenfacharbeiterin, interessiert sich sehr für die Natur und hat deshalb eine Ausbildung zur Natur- und Umweltpädagogin absolviert. Außerdem war sie beruflich längere Zeit in sozialen Einrichtungen tätig. In ihrer Freizeit arbeitet sie gerne mit Tieren und absolvierte die Ausbildung zur Therapie-Begleithundeführerin.

„Selbsterfahrung, soziales Lernen und sinnliche Wahrnehmung können wir in der Natur erweitern und voller Neugier und echter Freude begleiten.“

Mag. Diana Held

Diana ist in der Lernwerkstatt für die Mathematikkurse zuständig.
Sie hat an der Universität Innsbruck Mathematik und Englisch Lehramt studiert und unterrichtet auch Mathematik an einer Mittelschule.

"Ich bin durch Zufall an die Lernwerkstatt gekommen, als Chris mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass eine neue Mathematiklehrerin gesucht wird. An der Schule schätze ich besonders die tolle Zusammenarbeit im Team und mit den Familien, die es uns ermöglicht gemeinsam mit den Kindern das Lernen zu gestalten."

Für zusätzliche Angebote nehmen wir auch immer wieder gerne die Mithilfe unserer Schuleltern, ehemaliger Schüler*innen und ExpertInnen von außen in Anspruch.